Sie benutzen noch Internet Explorer? Wir empfehlen auf einen modernen Browser wie Chrome, Firefox, Edge oder Vivaldi umzusteigen.

Trachtenkapelle Oberwolfach - Startseite

Rückblick auf ein grandioses Klavierkonzert von Ashley Pöndl

Rückblick auf ein grandioses Klavierkonzert von Ashley Pöndl

01. Oktober 2022


Ein Konzertabend mit höchster Präzision für Augen und Ohren liegt hinter uns. Wir sind noch total überwältigt und sehr stolz, dass eine so professionelle Musikerin mit Weltklasse Niveau unseren Nachwuchs im Orchester leitet. Ashley Pöndl ließ sich beim Malen der Kunstwerke durch diese Musik Inspirieren.

Sie hat es an diesem Abend geschafft, Ton und Bild mit einer Leichtigkeit zueinander zu führen. Dank unserem Lichtexperten Wolle, konnten unsere Gäste einen grandiosen Konzertabend erleben.

Zu Beginn des Konzertabends gab es ein kurzes Intro der Französischen Suite Nr. 5 von Johann Sebastian Bach, bevor es die Premierenvorstellung von Ludwig van Beethovens Klaviersonate Op. 53 Nr. 21 „Waldstein” gab. Man sagt es sei wohl mit Abstand eines der schwierigsten Interpretationen für Klavier, welche aus der Feder von Ludwig Van Beethoven arrangiert wurde.

Nach Ihrem Lieblingsstück von Felix Mendelssohn Bartholdy „Variations sérieuses, Op. 54” widmete Ashley Pöndl das letzte Stück des ersten Konzertteils die „Prelude in D-Dur, Op. 23 Nr. 4” von Sergei V. Rachmaniniff, all denen die wir schmerzlichst in unserem Leben vermissen.

Im zweiten Teil wurde das Publikum mit einer „Chaconne aus der Partita Nr.2” von J.S. Bach, arr. von Ferruccio B. Busoni begrüßt. Mit der „Iberia II” von Isaac Albeniz, zeigte Ashley einmal mehr, wie die spanische Musik ihre Zuhörer verzaubern konnte.

Den großen Abschluss des Konzertabends gab George Gershwins „I Got Rhythm” bevor das schwer begeisterte Publikum von der herausragenden Konzertpianistin gleich zwei Zugaben forderte und Sie sich danach von der großen Konzertbühne verabschieden durfte.

Sommerfest 2022

Sommerfest 2022

11. Juli 2022


Vorletztes Wochenende stand mal wieder unser jährliches Musikfest an, dieses Jahr auch wieder mit Handwerkervesper am Montag.

Unser Frühstücksbuffet am Sonntag morgen wurde von dem Duo Dos-Mundos musikalisch begleitet. Anschließend hörten wir über den Tag verteilt den Musikverein MVTK Biederbach, die Stadtkapelle Schiltach und Abends die Jugendkapelle Oberwolfach und die Jugendkapelle Dreiklang (Haslach, Hofstetten und Mühlenbach).

Am Montag durften wir viele Handwerksbetriebe aus Oberwolfach und Umgebung sowie viele weitere Gäste willkommen heißen. Es gab neben Currywurst und Pommes ein deftiges Vesper mit Wurst und Speck, ein Käsevesper und Wurstsalat zur Auswahl. Die Egerländerbesetzung BÖMÄBA hat uns den Abend mit Polkas, traditioneller Volksmusik und einzelnen modernen Stücken verschönert. Highlight des Abends waren unsere Handwerkervesper-Games die dieses Jahr zum ersten mal ausgetragen wurden. Die Handwerksbetriebe, die sich dem gewachsen fühlten, traten in den vier Disziplinen Ziel, Ausdauer, Technik und Schätzen an. Gewinner dieses Spektakels waren die Männer vom Betrieb Zimmerei Schrempp, welche als Preis eine Runde Bier sowie eine Runde Schnaps erhielten.

Musikerhochzeit von Sabrina und Michael

Musikerhochzeit von Sabrina und Michael

13. Mai 2022


Am Samstag durften wir die Hochzeit von zwei Musikern aus unseren Reihen und die Taufe von ihrem Sprössling Pius feiern.

Los ging es mit einem Hochzeitszug von Sabrina und Michael daheim zur Kirche St. Bartholomäus. Voraus gingen dabei die beiden Maienträger mit den von einigen Musikern und Familien hergerichteten Maien. Es war uns eine Ehre, den Gottesdienst mit einigen Stücken zu begleiten.

Zur Feier ging es auf den Schornhof wo wir noch ein kleines Standkonzert zum Besten gegeben haben. Mit dem vorletzten Stück überraschte Michael seine Braut und zeigte mit seinem Solo in Satchmo was er kann. Für das letzte Stück hat unser Dirigent seinen Dirigierstab an Sabrina abgegeben, die uns beim Badnerlied dirigieren durfte.

Als Geschenk erhielten die beiden einen Apfelbaum für das baldige Eigenheim sowie ein dazu passendes Kochbuch. Im Laufe des Abends hatten die Trompeten (die Registerkollegen der beiden) dann auch noch was für das Brautpaar vorbereitet. Zuerst musste Sabrina mit verbundenen Augen eine Trompete unter Anleitung von ihrem Ehemann richtig zusammenbauen und anschließend spielten die Trompeten noch den Florentinermarsch für das frisch gebackene Ehepaar. Anschließend haben wir den Abend gemeinsam ausklingen lassen und die frischgebackenen Eheleute gefeiert.

Frühlingskonzert TKO+JKO 2022

Frühlingskonzert TKO+JKO 2022

25. April 2022


Die Konzertvorbereitung für „COLORS, CHARACTERS & COCKTAILS” der Jugendkapelle und Trachtenkapelle Oberwolfach läuft auf Hochtouren.

Seit einigen Wochen sind wir schon fleißig an der Probenarbeit für das bevorstehende Frühjahrskonzert, das wir zusammen mit der Jugenkapelle am 28. Mai 2022 veranstalten. Dieser Konzertabend ist für uns Musikerinnen und Musiker sowie für unsere Dirigenten Ashley und Christian Pöndl das erste große Konzert nach fast zwei Jahren Zwangspause. Sie können sich schon auf ein farbenfrohes, charakterstarkes und sehr schmackhaftes Programm freuen. Auch an diesem Abend werden wir Sie wie gewohnt passend zum Konzertprogramm verköstigen. Damit Sie den Konzertabend der Jugend- und Trachtenkapelle Oberwolfach nicht verpassen, sollten sie schon jetzt ein „dickes Kreuz” am 28. Mai in Ihren Kalender eintragen. Der Einlass ist ab 19.00 Uhr und das Konzert beginnt ab 20.00 Uhr mit freiem Eintritt (auf Spendenbasis).

Für diejenigen unter Ihnen die es nun kaum noch erwarten können, eröffnen wir unser musikalisches Frühjahr am Samstag 30.4.2022 mit einem Unterhaltungskonzert vor der Festhalle ab 18.00 Uhr beim Maibaumstellen der Zimmergilde aus Oberwolfach.

Über zahlreichen Besuch freuen sich die Musikerinnen und Musiker Jugend- und Trachtenkapelle.

Generalversammlung 2022

Generalversammlung 2022

16. Februar 2022


Am 15. Januar 2022 fand die diesjährige Generalversammlung statt. Mehr als 50 Musikerinnen und Musiker nahmen daran teil. Neben dem Rückblick sowie Ausblick aufs kommende Jahr gab es für einige Musiker an diesem Abend die Ehrennadel in Silber, Gold und Diamant.

Unser erster Vorstand Markus Schätzle berichtete von den massiven Einschränkungen für das Vereinsleben im von Corona geprägten Jahr 2021. „Die gemeinsamen Proben fehlen nicht nur unserem Dirigenten, sondern auch mir sehr.” Die Kommunikation über soziale Medien sei letztlich nur ein Notbehelf. „Umso mehr erfreut es mich, dass die Kapelle trotz langen Leerlaufs ohne Verluste an Mitgliedern durch die schwierige Zeit gekommen ist”. Es haben einige Konzerte im kleineren Rahmen stattgefunden. Unter anderem wurde am Volkstrauertag musiziert und ein kleines Bläserensemble war ab dem zweiten Advent in Oberwolfach unterwegs. Die musikalische Begleitung des Gottesdienstes am zweiten Weihnachtstag übernahm die kleine Abordnung der TKO.

Fürs kommende Jahr stehen schon einige Termine fest. Am 30. April soll es ein Unterhaltungskonzert zum Maibaumstellen geben. Ein Tag später beim ersten Mai ist früh morgens Maimusik mit anschließendem Frühstück geplant. Am 2. Juli soll beim „Buntwald-Festival” bewirtet werden und am 10. Juli steigt aller Voraussicht nach das alljährliche Sommerfest der TKO. Auf den 3. Dezember ist das Jahreskonzert terminiert.

Unser Dirigent Christian Pöndl zeigte sich erfreut darüber, dass die Kapelle so gut zusammenhalte. „Haltet weiter durch!”, appellierte er. „Wir haben zwei Jahre geschafft, den Rest schaffen wir auch noch.”

Der Vortrag der Chronik von Wilfried Groß war vergleichsweise kurz, da die letzte Generalversammlung erst wenige Monate her war. Es gab nur sechs Seiten vorzutragen gab – im Vergleich zum Vorjahr 24 Seiten weniger 😊.

Mehrere Musiker wurden an diesem Abend für zusammen 195 Jahre Treue zur Blasmusik ausgezeichnet. Thomas Rauber für 25 Jahre, Helmut Armbruster für 50 Jahre, Rainer und Winfried Echle für 60 Jahre. Die Ehrungen begannen mit unserem Vizedirigenten und Initiator der Jugendkapelle Thomas Rauber, der auf eine enorme Kariere in den letzten 25 Jahren zurückblickt und wohl verdient die Ehrennadel in Silber von Manfred Schafheutle für 25 Jahre vom Blasmusikverband angesteckt bekam. Für 50 Jahre Blasmusik wurde unserem ehemals langjähriger Vorsitzender Helmut Armbruster die Ehrennadel in Gold verliehen. Er sorgte dafür, dass wir zur Trachten- Kapelle wurden und repariert und fertigt heute noch sämtliche Instrumente für die TKO. Rainer und Winfried Echle wurden jeweils für 60 Jahre Treue zur Blasmusik geehrt. Beide wurden mit der diamantenen Ehrennadel ausgezeichnet. Rainer Echle hat von den vergangenen 60 Jahren 40 Jahre lang die Kasse überaus zuverlässig geführt und packt stehts aktiv bis zum heutigen Tag bei jeglicher Art von Arbeitseinsätzen an. Außerdem hat er eine unglaubliche Erinnerungsfähigkeit bezüglich Jahreszahlen und Details über Oberwolfach. Von ihm erfährt man mehr als in manchem Heimatbuch steht. Winfried Echle alias „Allzweckwaffe unserer TKO” hat in den vergangenen sechs Jahrzehnten über 50 junge Menschen an verschiedensten Instrumenten ausgebildet. Er hat das Wolftal - Quintett ins Leben gerufen und war von 1981 bis 2007 in der Vorstandschaft und als Vizedirigent aktiv. „Eines der größten Erlebnisse mit Ihm war es in der Glaskugel des Bundestags „Hoch Badnerland” zu spielen” sagte Markus Schätzle.

Zum Abschluss des Gelungenen abends spielten eine kleine Abordnung den Jubilaren einen Ehrenmarsch.